Den Garten entdecken

Vielfalt zum Bestaunen
und Träumen

Annemarie Weder drückt sich in ihrem ganzen Verständnis von Leben (lassen), gedeihen, gestalten, Form geben, zurechtstutzen, nähren, umsorgen- ja hegen und pflegen, sähen und ernten, behüten und wie sie selbst sagt: „chüderle“ in diesem Garten aus und hat ihm einen unverwechselbaren Charakter verliehen. Oft sieht man sie an einem Ort stehen, wie sie beobachtet, überlegt, in Gedanken ein Bild entstehen lässt, wie sie den Platz gestalten könnte, den Pflanzen ihren Raum geben, damit sie sich entwickeln können- „oder soll sie sie wohl doch eher versetzen und zu einer anderen Gruppe pflanzen? Käme sie dort besser zur Geltung?“

Dann entdeckt sie einen Schaden, den eine Maus angerichtet hat, sofort geht sie daran zu retten, was noch zu retten ist und die Maus in Schranken zu weisen oder zu fangen!

Dieser Garten ist ihre ganze Leidenschaft- ihr Leben. Und die Pflanzen, ihre Zöglinge, die sie das Leben lehren, auch noch mit über 80Jahren. Ihr Mann Hugo unterstützt sie dabei. Diese Leidenschaft kann man zu jeder Jahreszeit beobachten. Immer blüht gerade etwas, tausende von vielfältigsten Pflanzen sind hier zu einem Ganzen vereint. Dies zu beobachten und zu entdecken ist ein grosses Geschenk.

 

Und wie es so ist, haben auch hier die verschiedenen Bewohner des Hauses ihre Umgebung geprägt und gestaltet. So hat auch der geschiedene Ehemann von Maja Weder, Edi Thurnheer unermüdlich an seinen Visionen, auch rund ums Haus gearbeitet. Hat eine Vielzahl an seltenen Pflanzen, Sträuchern und Bäumen angesiedelt. Hat ein Schiff und ein zweigeschossiges Baumhaus zum Spielen für seinen Sohn gebaut, die eine Hütte zu einem Ort der Gesellschaft und zur Kreativität umgebaut, ein riesiges Käsekessi zum Baden unter die mächtige Föhre gesetzt und am Waldrand, am Hang eine Plattform für die Saunajurte gebaut. Alles Möglichkeiten den Ort zu geniessen und mit Leben zu füllen- für die Bewohner des Hauses und ihre Gäste.

Ein kleines, grosses Paradies zum Teilen!

 

Charme 
der Winter-.
astern

Der Bellevue
Garten

Die Schönsten blühen zum Schluss

Über Chrysan-themen

Die
Schöne
von Paris

Redaktionelle Artikel
über den
Bellevue-Garten. 

Zurück zur Bildergalerie